kornelia weingarten
malerei : painting

vita deutsch

vita english


Mein Leben in verschiedenen Ländern und Kulturen bildet den Spannungsbogen, der meine Kunst maßgeblich beeinflusst. Aufgewachsen bin ich im Schwarzwald im Süden Deutschlands, wo ich durch meinen Onkel, den Bildhauer Josef Rombach, eine frühe künstlerische Prägung erfuhr. Florale Motive waren meine ersten Themen und sind es bis heute geblieben. 

Als Erwachsene habe ich jahrzehntelang in verschiedenen Ländern Afrikas gelebt: Liberia, Togo, Benin, Äthiopien, Ruanda und Sierra Leone wurden zur zweiten Heimat. Die Menschen und ihre Kultur, das Licht und die Farben Afrikas hatten einen starken visuellen und emotionalen Einfluss und waren unerschöpfliche Quelle der Inspiration. In dieser Zeit sind hauptsächlich Porträts entstanden, großformatig, mit starken Farben und gestischem, impulsiven Duktus. Ich versuche, die „Essenz“ eines Menschen zu erfassen und hinter das Offensichtliche zu schauen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland fand ich neue Inspirationen und Motive: die Tiere meiner Heimat. Auch diese Bilder sind «Porträts », mit denen ich versuche, das Wesen der Tiere darzustellen mit ihrer Energie, Kraft und auch Würde.

Meine Bilder finden sich in privaten Sammlungen auf allen Kontinenten.

My life spent in different countries and cultures, has created a distinct ebb and flow, significantly influencing my art. I grew up in the Black Forest in the south of Germany, where my uncle, the sculptor Josef Rombach, had an early influence on my art. Floral motifs were my first subjects and have remained so to this day.

As an adult, I lived in various African countries, where Liberia, Togo, Benin, Ethiopia, Rwanda and Sierra Leone became my second home for decades. People, culture, light, and colours had a strong visual and emotional impact and were an ine
xhaustible source of inspiration. During this time, I focused on portraits in large format, with strong colours in a gestural, impulsive style. I try to capture the "essence" of a person and look behind the obvious.

After my return to Germany, I found new inspiration and subjects in the animals of my home region. These pictures are also "portraits" in which I try to capture the essence of the animals with their
energy, strength and dignity.

My paintings can be found in private collections on all continents.



Ausgezeichnet im online Kunstmagazin "obsessed with art" https://obsessedwithart.com/contemporary-african-artists/


Featured in the online art magazine "obsessed with art"
https://obsessedwithart.com/contemporary-african-artists/

ausstellungen

Jul 15-17, 2024
"Freie Sequenzen"
Sardenhaus München, mit Birgit Günther
Nov 2021
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Nov 2020
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Apr 2019
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Nov 2017
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Sep 2017
Galerie Nolte, Münster
seit 2016
Saatchiart Online-Galerie
Mär 2013
Open Studio, Kigali, Ruanda
Mär 2006
Kunst im Gewächshaus, Gärtnerei Rombach, Glottertal
Jul 2001 und 2003
Gemeindezentrum Poing/München
Apr 2000
Chez Michèle, Addis Abeba, Äthiopien
Sep 1998
Strecker’s, Freiburg
Mai 1996 
L’Atelier, Cotonou, Benin
Jun 1995
Hotel Sheraton, Cotonou, Benin
Mai 1995
Centre Culturel Français, Cotonou, Benin
Mär 1995
American Cultural Center, Cotonou, Benin


exhibitions

Jul 15-17, 2024
"Freie Sequenzen"
Sardenhaus Munich, with Birgit Günther
Nov 2021
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Nov 2020
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Apr 2019
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Nov 2017
Open Studio, Freetown, Sierra Leone
Sep 2017
Galerie Simon Nolte, Münster, Germany
since 2016
Saatchiart Online-Gallery
Mar  2013
Open Studio, Kigali, Rwanda
Mar 2006
Kunst im Gewächshaus, Gärtnerei Rombach, Glottertal
Jul 2001 and 2003
Gemeindezentrum Poing/München, Germany
Apr 2000
Chez Michèle, Addis Ababa, Ethiopia
Sep 1998
Strecker’s, Freiburg, Germany
May 1996 
L’Atelier, Cotonou, Benin
Jun 1995
Hotel Sheraton, Cotonou, Benin
May 1995
Centre Culturel Français, Cotonou, Benin
Mar 1995 
American Cultural Center, Cotonou, Benin